top of page

Zitronenmuffin


Als Abwechslung zu den vielen Guetzli in der letzten Zeit, sind dies feine und leichte Zitronenmuffins die nichts mehr mit Weihnachten zu tun haben. Die Muffins erinnern eher an den von Blumen duftenden Frühling, mit ihrer feinen Zitronen-Mandel-Honigglasur. Ich kann sie nur empfehlen, denn sie sind noch feiner als sie aussehen.

Das wunderschöne Geschirr auf den Fotos ist von www.kuloer.com.

Handgefertigtes Porzellan Geschirr.

ZUTATEN

1 grosse Bio-Zitrone

150g Butter

150g Zucker

20g Honig

80g Mandelblättchen

150g geschälte, gemahlene Mandeln

2 TL Backpulver

2 Eier

200g Crème Fraîche

ZUBEREITUNG

Die Zitrone heiss waschen und die Schale fein abreiben, Saft auspressen.

50g Butter, 50g Zucker und den Honig in einem kleinen Topf erwärmen und bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute kochen. Vom Herd nehmen, Mandelblättchen, je die Hälfte des Zitronensafts und der Zitronenschale untermischen.

Backofen auf 180°C vorheizen. Muffinblech vorbereiten. Übrige Butter schmelzen, Mehl gemahlene Mandeln und Backpulver mischen. Die Eier mit Crème Fraîche, restlichem Zucker und Zitronensaft, übriger Zitronenschale und der Butter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren.

Teig in die Blechvertiefungen füllen und die Karamel-Mandelblättchen darauf verteilen. Ein wenig der Karamel-Mandelblättchen auf die Seite stellen. Muffins 20–26 Min. backen. Muffins herausnehmen und die restlichen Karamel-Mandelblättchen darauf verteilen und auskühlenlassen.

PDF

bottom of page